Skihang

Was ist die Wim Hof Methode?

Die Wim Hof Methode aktiviert unsere natürlichen Gesundheitskräfte und führt zu

Gesundheit, Kraft und Lebensfreude

Das besondere an der Wim Hof Methode ist:

  • Sie ist einfach zu lernen und anzuwenden

  • Sie ist effektiv und wissenschaftlich gut belegt

Erfahre mehr über die Wim Hof Methode aus meiner Perspektive (runterscrollen)

Oder besuche die offizielle Website www.wimhofmethod.com

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Der Hintergrund

Wim Hof hat die Wim Hof Methode durch jahrzehntelange Experimente im Kontakt mit der Natur entwickelt. Zunächst stellte er 26 Guinness Weltrekorde auf, darunter das längste Eisbad und ein Marathon in der Wüste, ohne Wasser zu trinken. 

Daraufhin entwickelten Wissenschaftler Interesse an Wim Hof und er konnte mehrfach zeigen, dass er sein Autonomes Nervensystem und Immunsystem willentlich beeinflussen kann, was bis dahin als unmöglich galt.

Und was für dich entscheidend ist: Er konnte in klinischen Studien zeigen, dass seine Methode von anderen erlernbar ist. 

Die drei Säulen der Wim Hof Methode
Mindset - Atmung - Kälte

01

Das Mindset

Im Mindset geht es zunächst darum, eine kraftvolle Intention zu setzen, die man im Körper spüren kann, und sich voll darauf zu fokussieren.

Beispiel 1: Ich sehe mich selbst das Eisbad nehmen und in der Kälte bewusst und tief zu atmen und das Eisbad zu genießen. 

Beispiel 2: Ich visualisiere mich selbst im Alltag, wie ich gesund stark und glücklich bin. 

Die Intention ist nur der erste Schritt des Mindsets. Im zweiten Schritt geht es an die fokussierte Umsetzung, das sogenannte Commitment. Im Beispiel 1: ich gehe tatsächlich in das Eisbad und atme tief durch. 

Beispiel 2: Ich tue entschlossen, was dafür nötig ist, um mich gesund, stark und glücklich zu sein. (z.B. Atemübungen und Eisbäder)

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02

Die Atemtechnik

Die Wim Hof Atemtechnik besteht aus drei Schritten:

1. Nimm 30-40 bewusste, tiefe Atemzüge (Voll ein)

2.Halte nach dem Ausatmen die Luft an, solange du es spielerisch kannst.

3. Halte nach dem Einatmen die Luft für ca 15 Sekunden an (Für Erfahrene: Spanne den Bauch und die Brust an, so dass ein sanfter Druck im Kopf entsteht)

Wiederhole diese 3 Schritte 3-5 Mal.

Achtung: Bitte nur in sicherer Umgebung, im sitzen oder liegen durchführen. Bei Epilepsie oder Schwangerschaft mit einem Arzt sprechen.

03

Die Kälte

Mache die Kälte zu deiner Freundin.

Wie kann ich das Kältetraining beginnen?

Du kannst das Kältetraining starten, indem du nach einer heißen Dusche 30 Sekunden kalt duscht. Steigere diese Zeit Schritt für Schritt bis 2 Minuten. (über mehrere Tage oder Wochen). Dann dusche komplett kalt von Anfang bis Ende (2 Minuten).

Jetzt bist du bereit für dein erstes Eisbad. 

Um Eisbäder sicher durchzuführen und sauber zu lernen, empfehle ich einen Kurs bei einem zertifizierten Wim Hof Instructor wie mir. 

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04

Weiterführende Praktiken und Hintergrundinformationen

Die Wim Hof Methode besteht streng genommen nur aus den drei Säulen Mindset, Atemtechniken, Kältetraining.

Allerdings kenne ich keinen Wim Hof Instructor (Wim Hof eingeschlossen), der dieses Training NICHT mit zusätzlichen Praktiken ergänzt. 

Du kannst die Wim Hof Methode mit unterschiedlichen anderen Praktiken kombinieren und wirst merken, wie sie sich positiv gegenseitig beeinflussen werden.

Einige Beispiele sind:

  • Meditation / Körperbewusstsein

  • Bewusste Bewegung (Yoga, Tanz, Martial Arts, Animal Movement..)

  • Traumatherapie (z.B. Somatic Experiencing) / Arbeit mit Gefühlen (Buchtip: Vivien Dittmar, Gefühle und Emotionen)

  • Kontakt mit den Elementen der Natur (Wandern, Wind und Wetter, Hitze, Draußen schlafen...)